www.stuttgart-stadtgeschichte.net
Presseberichte
Stadtteile / Gruppen
Termine / Ausstellungen
Literatur
Kontakt / Impressum

Stadtmuseum

4. Tag der Stadtgeschichte

Samstag, 7. November 2009

Ausstellung "Stuttgart und das Wasser", im Rathaus Stuttgart

In der Vorbereitung des „ 4. Tages der Stadtgeschichte“ stieß das Thema „Historische Rolle des Wassers“ auf großes Interesse bei den stadtgeschichtlichen Aktiven. So entschlossen sich mehrere Stadtteile, einen Beitrag zu diesem – gerade in Stuttgart – häufig problembeladenen Themenkreis aus ihrer Sicht zu bearbeiten.

Historisch war das Wasser absolut notwendige und oft knappe Lebensgrundlage, prägte die Landschaft, das Ortsbild und die Wirtschaft. Nachdem es dank der technischen Errungenschaften um 1900 fast zu einer wenig beachteten Selbstverständlichkeit geworden war, kehrt es in den letzten Jahren als politisches und wirtschaftliches Problem der kommunalen Daseinsfürsorge ins öffentliche Bewusstsein zurück.

Programm Download als PDF